Veranlassung und Zweck der Auswahl für diese website-Darstellung:

Anläßlich des Tages der deutschen Einheit befasste sich der Mitteldeutsche Rundfunk mdr in seiner TV-Sendereihe "Zeitreisen" am 4.10.2016  21:15h mit der Frage "Wem gehört das Volkseigentum", als die DDR mitsamt ihrer Wirtschaft im Ergebnis  der friedlichen Revolution von 1989  implodierte.

Da die Sendung nur wenige Minuten dafür zur Verfügung hatte, erschien es mir als historisch Beteiligtem, der diese Schlüsselfrage vor und in der "Wende" mit der oppositionellen "Freien Forschungsgemeinschaft Selbstorganisation" (insbesondere mit Matthias Artzt) als Wissenschaftler konzeptionell durchdrungen hatte, hilfreich hier den geneigten (oder erboßten) Interessenten die wichtigsten Zusammenhänge und Dokumente zugänglich zu machen, auch ein vollständiges Interview,

(Video 1 zu unserem Konzept der Bürgerprivatisierung, Video 2 zum Strategieausfall)      

- anklicken unten -

dessen intelligente Fragen mir erlaubten, nicht-triviale Erklärungslinien darzustellen, ohne Sie  mit mit dem Innenleben der physikalisch begründeten Selbstorganisationstheorie als Koordinatensystem  für das Verstehen unserer Schlußfolgerungen zu überfordern (sofern Sie dort nicht heimisch sind). 

Demgegenüber bleiben meine diversen anderen Projekte über Jahrzehnte hier vorerst ausgeblendet.

Wie vieles in meinem Leben ist auch diese Präsentation selfmade, nebenbei am Tage der Sendung installiert. Die resultierenden Unfertigkeiten und Mängel bitte ich zu entschuldigen.

Die fehlenden Dateien (damals noch auf Papier) werden erst nach dem 4.10.16 ff nach und nach aus dem Archiv geholt und freigeschaltet werden können.

Erkenntnisfördernde Lektüre wünscht

Ministerialdirigent a.D. Dr. Gerd Gebhardt,                                                                Physiker für Selbstorganisation und Wandlungsdynamik

 

Video Teil 1 kommt später: Wie entstand die Konzeption der Bürgerprivatisierung des Volkseigentums ? --> muß noch konvertiert werden

Video Teil 2: zum angeblich alternativlosen (= konzeptionslosen) politischen Handeln am Beispiel Treuhand: unten anklicken